Toffen - damals und heute

Die Siedlung Toffen reicht bis in die Zeit der Römer zurück, vermutlich sogar noch früher. Die ersten schriftlichen Aufzeichungen bestehen aus dem Jahr 1148 n. Chr. Die geschichtliche Entwicklung wurde lange durch die Burg- und Schlossherren geprägt. Die heutige Gemeide Toffen entstand mit dem Teilungsvertrag von 1863 aus der Burgergemeinde.

Wirklich alte Häuser, das Schloss mit seinen Nebengebäuden ausgenommen, in ihrer Urform gibt es in Toffen kaum mehr. Entweder wurden sie abgerissen und neu aufgebaut oder durch Umbauten, Verkleidungen, Verbauten oder Erweiterungen so stark verändert, dass der ursprüngliche Stil nicht mehr zu erkennen ist. Dagegen sind zahlreiche, zum Teil stielgerechte Häuser aus der neueren Zeit (1700-1900) erhalten geblieben.

Die Gemeinde Toffen entwickelte sich in den folgenden Jahrzehnten aufgrund ihrer Lage im äusseren Agglomerationsgürtel der Stadt Bern zu einem attraktiven Wohnstandort.

Die folgende Foto- und Bilderzusammenstellung aus damaliger und heutiger Zeit, möchte einen Einblick geben, wie sich das Erscheinungsbild unseres Dorfes in der jüngeren Vergangenheit verändert hat.

Die Redaktion:
Um die Sammlung "Toffen damals und heute" zu erweitern, sind wir auf der Suche von "damaligen Bildern" und auf Ihre Mithilfe angewiesen.
Sind Sie im Besitz von alten Bildern von Toffner Gebäuden, aus der Zeit Ihrer Grosseltern bzw. Elternhauses?
Gerne nehmen wir die Bilder persönlich zur Ausleihe oder per Mail entgegen. Digitalisiert und zusammen mit einer möglichst gleichen aktuellen Aufnahme wird es dann hier zu sehen sein.