Beitragsseiten

Toffen - damals und heute

Die Siedlung Toffen reicht bis in die Zeit der Römer zurück, vermutlich sogar noch früher. Die ersten schriftlichen Aufzeichungen bestehen aus dem Jahr 1148 n. Chr. Die geschichtliche Entwicklung wurde lange durch die Burg- und Schlossherren geprägt. Die heutige Gemeide Toffen entstand mit dem Teilungsvertrag von 1863 aus der Burgergemeinde.

Wirklich alte Häuser, das Schloss mit seinen Nebengebäuden ausgenommen, in ihrer Urform gibt es in Toffen kaum mehr. Entweder wurden sie abgerissen und neu aufgebaut oder durch Umbauten, Verkleidungen, Verbauten oder Erweiterungen so stark verändert, dass der ursprüngliche Stil nicht mehr zu erkennen ist. Dagegen sind zahlreiche, zum Teil stielgerechte Häuser aus der neueren Zeit (1700-1900) erhalten geblieben.

Die Gemeinde Toffen entwickelte sich in den folgenden Jahrzehnten aufgrund ihrer Lage im äusseren Agglomerationsgürtel der Stadt Bern zu einem attraktiven Wohnstandort.

Die folgende Foto- und Bilderzusammenstellung aus damaliger und heutiger Zeit, möchte einen Einblick geben, wie sich das Erscheinungsbild unseres Dorfes in der jüngeren Vergangenheit verändert hat.

Die Redaktion:
Um die Sammlung "Toffen damals und heute" zu erweitern, sind wir auf der Suche von "damaligen Bildern" und auf Ihre Mithilfe angewiesen.
Sind Sie im Besitz von alten Bildern von Toffner Gebäuden, aus der Zeit Ihrer Grosseltern bzw. Elternhauses?
Gerne nehmen wir die Bilder persönlich zur Ausleihe oder per Mail entgegen. Digitalisiert und zusammen mit einer möglichst gleichen aktuellen Aufnahme wird es dann hier zu sehen sein.

Entwicklung von Toffen anhand von Kartenausschnitten zwischen 1864 bis 2018
Quelle: Die abgebildeten Karten sind Ausschnitte aus dem Kartenwerk des Bundesamt für Landestopografie

1864   1874   1910

1920    1960    1970

1980   1990   2000

2010   2018

Bahnhof Toffen

Der alte Bahnhof Toffen kurz vor seinem Abbruch.

Der neu erstellte Bahnhof.

Belpbergstrasse 18

Bernstrasse 26

Bifangweg 28

Aufnahme mit Blick in Richtung Belp aus dem Jahr 1984.

Die heutige, 1986/87 erbaute Liegenschaft.

Thunstrasse 18

Altes Hadorn-Haus, welches 1960 der Strassenverbreiterung weichen musste.

Alter Gasthof Bären

Der alte Gasthof Bären, damals noch westlich der Thun/Bernstrasse